Java - Die 10 meistgesehenen Fragen auf Stack Overflow - KostenloseKurse.com

Java - Die 10 meistgesehenen Fragen auf Stack Overflow

Development

German

In diesem Kurs behandeln wir die zehn meistgesehenen Fragen zum Thema Java auf der Programmierplattform schlechthin Stack Overflow durch (Stand: Oktober 2019)


Sie decken wesentliche Teile von Java ab und sollten daher von uns allen verstanden und beherrscht werden. Sei es für Euch zur privaten Übung, zur Klausurvorbereitung oder als Training für ein Bewerbungsgespräch.


Ich erkläre Euch alles, was ihr zu den jeweiligen Fragen an Hintergrundwissen benötigt, um diese erst zu verstehen und dann beantworten zu können. All das Gesagte verdeutliche ich an Codebeispielen, die sowohl im Skript, als auch als kostenlosen Download zu finden sind.


Welche Themengebiete erwarten Euch?

* Ich erkläre Euch was Referenzen auf Objekte sind und wie diese in Java gespeichert werden. Hier betrachten wir v.a. die s.g. null-Referenz und die daraus resultierende NullPointerException.

* Ist Java nun "Call-by-value" oder doch "Call-by-reference", oder etwas beides? Und was versteht man überhaupt unter diesen Begriffen?

* Wie vergleiche ich zwei Strings, oder allgemein zwei Objekte, miteinander? Welche Unterscheide gibt es zwischen den beiden Möglichkeiten hierfür? Und was hat der s.g. String-Pool damit zu tun?

* Wir lernen verschiedenste Datenstrukturen wie Map, HashMap, Set etc. kennen.

* Die Erstellung von Dateien und das Befüllen dieser mit Daten mittels FileOutputStream und PrintWriter.

* Das Erstellen von Zufallszahlen, auch in Programmen mit mehreren parallelen Threads.

* Syntaxvereinfachungen wie der „For-Each-Schleife“.

* u.v.m.

Zum Kurs gehen

Wenn der Gutschein abgelaufen ist, klicken Sie auf Abgelaufter Gutschein
Share Coupon